Neben den in Wanderführern ausgibig beschrieben Touren hier einige Vorschläge für kürzere Wanderungen mit ca. 300 Höhenmetern und meist Möglichkeiten zur Einkehr. Und wer mal nicht wandern und trotzdem in den Bergen gut essen möchte,

Einfache und kurze Wanderungen, im Tobel (Tal mit Fluss) rauf und gleichen Weg zurück (sehr einfach mit*):

Widdumer Weiher (allgaeuerseenland.de) (Parkplatz Ortsmitte an der Bushaltestelle)*

Siegelsee bei Blaichach Allgäu erleben - Siegelsee Blaichach (allgaeu-erleben.com)*

Hirschbachtobel - schöne Bergtour bei Bad Hindelang im Allgäu (bergparadiese.de)

Haldertobel (kurz vor Gunzesried parken) bis zum Stausee* Gunzesrieder Tobel - Haldertobel - Allgäu Urlauber (allgaeu-urlauber.de) und Gunzesried Säge großer Parkplatz,  Osterbachtobel* Wanderung durch den Ostertobel bei Gunzesried im Allgäu (bergparadiese.de)

Wasserfall- Höhenweg  Hinterstein (Bärenweg), Parkplatze an der Kirche (die hinter dem Bach sind gebürenfrei) den Tobelweg hinauf (links halten). An dem Wasserfall rechts weitergehen (Rundweg) und so zum Parkplatz zurück. Oder von Bruck aus starten Bad Hindelang - Über den Bärenweg zu den Zipfelbachwasserfällen (allgaeu-ausfluege.de)*

Falltobel Niedersonthofen Allgäu erleben - Falltobel und Wasserfall bei Niedersonthofen (allgaeu-erleben.com), durch den Ort durch fahren, am Dorfladen vorbei und weiter schlängelnd dem Straßenverlauf folgen. Parkplatz  direkt am Tobelbeginn. Vom Wasserfall am Ende den gleichen Weg zurück. Der Dorfladen | (dorfladen-niedersonthofen.de) hat guten Käse und gute Wurtwaren, Öffnungszeiten beachten

Hölltobel Allgäu erleben - Hölltobel (allgaeu-erleben.com) in Richtung Gerstruben

Eistobel, unglaublich eindrucksvoll (Öffnungszeiten beachten):  Empfehlenswert ist der Beginn am oberen Einstieg Schüttentobel 88167 Grünenbach;  Impressionen: Der Eistobel - Naturschauspiel im Allgäu*

Starzlachklamm (tourismus-sonthofen.de)

Wanderung über den Tobelweg zur Gaisalpe – Natur pur im Allgäu (outdoor-und-sport.de) unterhalb vom Rubihorn (kann ausgeweitet werden bis zum Gaisalpsee Gaisalpseen (oberstdorf.de))

An den Schanzen in Oberstdorf vorbei Durch den Faltenbachtobel zur Seealpe (oberstdorf.de)

Mautstaßen:

Imberg über die Mautstaße zur Straußalpe (40 Minuten) Dein Weg Zu Uns - Strausbergalpe*

Höllritzer Alpe (hinter Gunzesried Säge Mautstelle), dann links ab, schöne Wanderung oben an den Parkplätzen vorbei Höllritzer Alpe (alpen-allgaeu.de)

Einfache Wanderungen:

Direkt vom Haus weg nach rechts auf der Teerstraße weiter gehen bis zur Gabelung, dann bergauf links halten, vorbei am Wasserfall bis zur Teerstraße. WDann zurück. oder wederum bergauf weiter bis zur Alpe Obere Kalle: Alpe Obere Kalle - ALPZEIT (obere-kalle.de)

Auwaldsee bei Fischen mit Rundwanderung an der Iller, Parkplatz an der Illerbrücke;  Die Iller mit dem Auwaldsee – Unterwegs (cavias.de)*

Siegelsee Rundwanderung abseits vom Tourismus Allgäu erleben - Siegelsee Blaichach (allgaeu-erleben.com)

Freibergsee Freibergsee Oberstdorf - umfassendes Infoportal zum beliebten Bergsee

Christlessee bei Oberstdorf mit Restaurant: Christlessee: Gunn dr amol a bizle Rüe!

Auf dem Riedbergpass oben parken:

Großer Parkplatz rechts: Hochmoor bei Grasgehren Bergschön und Frau Bergschön (bergschoen.net)

Straßenparkplatz kurz vor der Abfahrt: Besler (wunderschön!!) und Schönbergalpe Schönberg Alpe am Besler Riedbergpass (alpen-allgaeu.de)

Kleinwalsertal:

Von Baad  durchs Wildental zur Bärgunthütte, geht auch als Winterwanderung zur Bärgunt Hütte im Kleinwalsertal (bergparadiese.de)

Schwarzwassertal zur Schwarzwasserhütte (Kaiserschmarren)  im Kleinwalsertal ▷ Wandern: Wanderung zur Schwarzwasserhütte aus dem Kleinwalsertal - 2:00 h - 5 km - Bergwelten

Zur Breitachklamm | Kleinwalsertal

Obere Gemstelalpe, 1692m - leichte Bergtour im Kleinwalsertal (bergparadiese.de)